Tibarg Streetball Cup 2018 - Streetballer rocken das Tibargfest

Im Rahmen des diesjährigen Tibargfestes fand am 02. Juni der Tibarg Streetball Cup 2018 auf der Wochenmarktfläche in Hamburg‐Niendorf statt. Seit nunmehr 10 Jahren wird dieses Turnier von ehrenamtlichen Helfern der Basketballabteilung des Niendorfer TSV und dem Hamburg Airport veranstaltet.

Insgesamt folgten 16 Teams dem Ruf des Turniers, um sich in spannenden Spielen auf dem Kopfsteinpflaster zu messen. Dabei waren Mannschaften aus ganz Hamburg und Umgebung. Ein Team reiste sogar aus dem rund 100 km entfernten Rendsburg an. Neben Herren- und Damenteams traten beim Turnier ebenfalls Spieler in der Altersgruppe unter 18 Jahren an den Start. Einen großen Anteil hatte der Wettbewerb der Kids, welcher auf einem der sechs Hauptplätze ausgetragen wurde. 

 

Angefeuert von vielen Eltern und Zuschauern boten die Kleinen ihren Fans eine unterhaltsame, eindrucksvolle Show. Unter den Beats von Dj Rico wurde auf die sechs Körbe im 3 gegen 3 gespielt. Elf Punkte brauchte ein Team, um als Sieger das Feld zu  verlassen. Auf dem nicht leicht zu bespielenden Untergrund bot das starke Spielerfeld den zahlreichen Zuschauern beste Unterhaltung mit fairen, harten Zweikämpfen und einigen beeindruckenden Spielzügen. Nicht selten gab es verwunderte Blicke und erstaunte Gesichter bei dem, was die Spieler boten. Mal war es ein erfolgreicher Dreier, ein anderes Mal ein spektakulärer Dunk, der zum Abschluss führte.

 

 

Höhepunkt des Turniers war das Finale der Herrenmannschaften. Im bei einsetzendem typischen Hamburger Regen zeigten die beiden Finalisten in einem enorm spannenden und abwechslungsreichen Spiel Basketball vom Feinsten. Stetig wechselnde Führungswechsel und die hohe Intensität der Spieler zog alle Zuschauer in ihren Bann und es wurde ordentlich angefeuert und  mitgefiebert.

Das viele positive Feedback von Spielern und Zuschauern hat uns sehr gefreut und uns gezeigt, dass Basketball mittlerweile mehr als eine Randsportart in Hamburg ist. Vielen Dank an alle Beteiligten für euren  unermüdlichen Einsatz und für die großartige Turnier.

 

Wir hoffen, euch alle nächstes Jahr wiederzusehen. Bis dahin! 

 

Keep ballin ... 

 

Arian  

 

Hier geht's zur Bildergalerie vom Tibarg Streetball Cup 2018